Aktuell Israel und besetzte palästinensische Gebiete 08. November 2023

Fälle von Folter palästinensischer Gefangener und Zunahme willkürlicher Festnahmen

Das Bild zeigt viele Menschen mit Protestplakaten

Protestaktion in der palästinensischen Stadt Ramallah im Westjordanland für die Freilassung des lebensgefährlich erkrankten Palästinensers Walid Daqqah, der seit 1986 in Israel inhaftiert ist (Archivaufnahme vom Juni 2023).

Die israelischen Behörden haben die Verwaltungshaft gegen Palästinenser*innen im gesamten besetzten Westjordanland drastisch ausgeweitet und Notmaßnahmen verlängert, die eine unmenschliche und erniedrigende Behandlung von Gefangenen erleichtern. Zudem haben die Behörden es versäumt, Vorfälle von Folter und Tod in der Haft in den letzten vier Wochen zu untersuchen.

Seit dem 7. Oktober haben die israelischen Streitkräfte nach Angaben des Palästinensischen Gefangenenclubs mehr als 2.200 palästinensische Männer und Frauen inhaftiert. Nach Angaben der israelischen Menschenrechtsorganisation HaMoked stieg die Gesamtzahl der Palästinenser*innen, die zwischen dem 1. Oktober und dem 1. November ohne Anklage oder Gerichtsverfahren in Verwaltungshaft gehalten wurden, von 1.319 auf 2.070.

Aussagen von freigelassenen Häftlingen und Menschenrechtsanwält*innen sowie Videoaufnahmen und Bilder veranschaulichen einige der Formen von Folter und anderen Misshandlungen, denen Gefangene in den letzten vier Wochen durch israelische Streitkräfte ausgesetzt waren. Dazu gehören schwere Schläge und Demütigungen. Die Gefangenen wurden unter anderem gezwungen, den Kopf gesenkt zu halten, bei der Zählung der Gefangenen auf dem Boden zu knien und israelische Lieder zu singen.

Amnesty-Posting auf X (ehemals Twitter):

Twitter freischalten

Wir respektieren deine Privatsphäre und stellen deshalb ohne dein Einverständnis keine Verbindung zu Twitter her. Hier kannst du deine Einstellungen verwalten, um eine Verbindung zu den Social-Media-Kanälen herzustellen.